Evakuierung eines Zuges mit fast 200 Personen bei Willebadessen

Gestern Nachmittag waren unsere Einsatzkräfte der Stadt Willebadessen mit Unterstützung von Einsatzkräften aus umliegenden Orten alarmiert worden und konnten technische Hilfe leisten. Ein Baum war auf einen vorbeifahrenden Zug gestürzt und konnte nicht weiterfahren. Alle Personen, die sich im Zug befanden, wurden evakuiert und in die Stadthalle in Willebadessen gebracht.

Danke an alle Helferinnen und Helfer für den Einsatz und den reibungslosen Ablauf der Rettung.

Hier z. B. der Einsatzbericht der Löschgruppe Peckelsheim
Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Willebadessen und Borlinghausen war ein Baum auf einen Personenzug gestürzt. Dabei wurde auch die Oberleitung zerstört und der Zug konnte somit seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Aufgabe der Feuerwehr war es somit die etwa 200 Insassen aus dem Zug zu evakuieren. Dabei kamen fast alle Einheiten aus der Stadt Willebadessen sowie weitere Kräfte aus den umliegenden Städten zum Einsatz. Ausrüstung zur Evakuierung wurde vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Peckelsheim, sowie vom Gerätewagen-Logistik aus Warburg bereitgestellt. Gleichzeitig wurde ein Großaufgebot an Rettungsdienstkräften alarmiert.
An der Stadthalle in Willebadessen wurde dazu ein „Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW“ durch Hilfsorganisationen aus dem Kreis Paderborn eingerichtet und mit Hilfe von zahlreichen MTFs der Feuerwehren aus den umliegenden Städten ein Pendelverkehr für die Zuginsassen eingerichtet. Zwecks Ausleuchtung des Hallenvorplatzes kam das THW Warburg zum Einsatz. Die Verpflegung übernahm das DRK Warburg. Mit vor Ort war auch der Kreisbrandmeister. Insgesamt wurden ca. 170 Einsatzkräfte eingesetzt.
Hier geht es zum Bericht und zu weiteren Fotos:

Hier geht es zum Bericht des Löschzuges Willebadessen:



#rettung #feuerwehr #willebadessen #norberthofnagel

Sie finden mich auch auf Facebook und Instagram: